NFT - Zertifizierte intensiv- Ausbildung zum „Psychologischen Professional-Coach“


NFT - Zertifizierte intensiv- Ausbildung zum
„Psychologischen Professional-Coach“

Psychologisches Individual - Coaching
oder „Ich brauche ein persönliches effektives Coaching für mich!“

Coaching gehört zu den am stärksten wachsenden und nachgefragten Weiterbil-dungssegmenten. Laut einer Studie setzten bereits 2004 von 356 befragten Personalmanagern über 60% Coaching im eigenen Unternehmen ein, Tendenz steigend.

Der Begriff Coach kommt aus dem Englischen und bedeutet eine Kutsche fahren, lenken bzw. führen. In den 60ziger Jahren wurde der Begriff in den Sport übernommen und um die Bedeutung trainieren "erweitert". Ein guter Trainer oder Coach zeichnet sich dadurch aus, die individuellen Fähigkeiten seiner Spieler zu erkennen und systematisch so zu fördern, dass diese ihre Fähigkeiten wirksam und effektiv für das vorgegebene Endziel einsetzen können.

Für einen Manager bedeutet dies zum Beispiel, die Differenz zwischen dem gegenwärtigen und dem erwarteten Leistungsstand eines einzelnen Mitarbeiters bzw. einer Gruppe zu steigern. Coaching ist also die Fertigkeit die Leistung anderer privat wie beruflich zu steigern. Längst hat der Auspruch „Coaching als Führungsstil“ seinen Weg in den Sprachgebrauch gefunden.

Coaching ist ein Führungsstil, eine mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur des Vertrauens und des Zutrauens.
Coaching bedeutet partnerschaftliche Zusammenarbeit, Ver-Antwort-ung (Antworten auf Lebensfragen geben), Persönlichkeitsentwicklung, Informationsaustausch, Beratung, individuelle Förderung und Hilfe und Entwicklung von Dialogfähigkeit und sozialer Kompetenz.

Was ist Coaching?
· Personenzentrierter Kommunikationsprozess
· präventiver Selbstaufklärungs- und Aufklärungsprozess auf der Grundlage der
Kantschen Aufklärungsphilosophie wie der Gesprächs- und Individualpsychologie
· Beschreibend, nicht bewertend
· Selbstreflexion fördern des Feedback, Individuell, niemals Schema F, nie vorstrukturiert, nie klischeehaft
· Lösen der zum Problem führenden Prozesse
Ziel- und lösungsorientiert gemeinschaftsförderlich, systemisch
Lösungsvorschläge erarbeitend
· Coaching ist ein Führungsstil, eine mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur des Vertrauens und des Zutrauens, ist partnerschaftliche Zusammenarbeit, ist Ver-Antwort-ung, Persönlichkeitsentwicklung, Informationsaustausch, Beratung, individuelle Förderung, Hilfe und Entwicklung von Dialogfähigkeit, sozialer Kompetenz

Das Spektrum der Rollen eines Coachs ist groß:

Der Mentor an meiner Seite!
Beichtvater geheimer Wünsche!
Hilfe zur Selbsthilfe!
Lotse in schwierigen Gewässern!
Sparringspartner!
Respektvoller Feedback-Geber!
Forderer und Förderer!
Anstifter und Königsmacher!
Trainer und Kommentator!

Um diese Rollen ausfüllen zu können, braucht er fundiertes Methodenwissen, breite Allgemeinbildung und Lebenserfahrung.

Der Klient/Kunde betrachtet während des Coachingprozesses die aktuellen Themen seiner
Lebensfelder durch die Sinne eines Mentors. Er besticht dabei mit seinem lange recherchierten, sehr gut verständlichen, auf den Punkt gebrachten Wissensessenzen (frei nach Sprenger "Welche Theorie ist mir egal, Hauptsache sie ist praktisch").

Ein Coach erzeugt durch seine Tätigkeit Produktivität, er fördert Wachstum, er betreut Mitarbeiter und fordert Sie persönlich und beruflich, und bestärkt Ihre gemeinschaftsförderliche Haltung.

Fähige Mitarbeiter gibt es meist nur bei fähigen Führungskräften oder "die Treppe wird von oben gefegt....." oder "der Fisch stinkt vom Kopf aus.“


Die Ausbildung zum Coach ruht auf drei Säulen:
Die erste Säule ist die didaktische Säule.
Sie repräsentiert die Fähigkeit des Coachs Inhalte, Fertigkeiten und Fähigkeiten zu vermitteln, sie "gehirngerecht" aufzubereiten, sie so zu präsentieren, dass sie verstanden werden.

Die zweite Säule stellt die führungs-psychologischen Fähigkeiten eines Coachs dar.
Ein Coach fühlt sich in die Befindlichkeit seines Gegenübers ein, erkennt Persönlichkeitsstrukturen, gleicht leichte gemeinschaftsschädliche Persönlichkeits-strukturen aus, kompensiert diese zu Vorteilen.


Die dritte Säule wird durch die Inhalte und Informationen dargestellt.
Inhalte und Informationen werden vom Coach so auf den Punkt gebracht, so zur Quintessenz fokussiert und so minimalisiert, dass sie keinen unnötigen Ballast tragen. So bleibt nur wesentliches und nützliches Wissen.

Das Fundament bilden die humanistisch-seelischen (psychologischen) Bausteine.

Die Fachausbildung zum Professional Coach fokussiert

· Was ist Coaching?
· Was ist Individual-Coaching?
· Was ist lösungsorientiertes Coaching?
· Was ist systemisches Coaching?
· Abgrenzung zu anderen Bereichen
· Ethik des Coaching
· Methoden
· Persönlichkeits- und Motivationsmodelle nach Freud ua.
· Geschwister- und Familienkonstellation
· Gesprächsformen
· Entwicklungspsychologie
· Lernpsychologie
· Life-Work-Balance
· Hypnose
· Präsentationsmethoden
· Transaktionsanalyse
· Lebens-Zeit-Management
· Feedbacktechniken jenseits von Macht und Ohnmacht
· Konfliktmanagement und Mediation
· Selbsterfahrungskurs


Kompetenz mit Zertifikat
Ihre Sicherheit! Das CommuniTYCation® und NFT- Zertifikat "Professional Coach" bringt ihnen hohe Kompetenz und interessante berufliche Perspektiven in einem Marktbereich, der die Effizienz der einge-setzten Maßnahmen sehr schnell zu messen und entsprechend zu honorieren vermag.

Das Seminar schließt mit einem Prüfungsassessement ab. Die Prüfungskriterien wurden von der EBWK-Akademie und dem NFT – Network of free Trainers entwickelt und standardisiert. Die Ausbildung trägt das Kompetenzsiegel zertifiziert nach CommniTYCation® und NFT Standard. Ein seriöser Nachweis Ihrer umfassenden Kompetenz.


Dauer der Intensivausbildung

9 Tage, ca. 100 Unterrichtsstunden, jeweils von 9:00 bis 19:00 Uhr
angeleitetes Selbststudium
1 Tag Prüfungsassessement nach CTYC® und NFT-Standard:

schriftliche Prüfung, Fallstudie, Präsentation und Coachinggespräch unter Supervision

Teilnehmerstimmen

Alexander N. aus Österreich hat zur Coaching-Ausbildung geschrieben:
[...] Mir hat es sehr geholfen. Vor allem hat es mich begeistert, dass ich auch persönlich mich an Sie wenden durfte und prompt eine sehr hilfreiche Antwort erhielt. Vielleicht ist es möglich, auf diesen Selbstcoaching-Ansatz aufzubauen und ein kontinuierliches Begleitungsprogramm zu erstellen, in dem Interessierte z.B. einmal die Woche eine halbe Stunde begleitet an sich weiter arbeiten. Ich werde Sie weiterempfehlen. [...]

Teilnehmerin Margit S. schreibt:
[...] Ganz konkret wende ich die Autosuggestionsmethode (sehr gute Zusammenfassung aller wichtigen Aspekte, die ich aus einem Dutzend Bücher mühsam zusammengeklaubt habe!) jetzt regelmäßig an und gleich die ersten zwei, drei Ausgaben mit Zielfindung und Kraftfeldanalyse haben mir gewaltig auf die Sprünge geholfen.

Monika B., (selbst ein erfahrener Coach) schreibt:
Ein großes Kompliment an Sie. Dieser Kursus war echt klasse. Sie haben alle Themen behandelt, die ich von mir selbst und von meinen Klienten kenne. Ich fand die Inhalte, die Präsentation und die didaktische Aufbereitung hervorragend. Außerdem fand ich es auch angenehm, mal wieder selbst durch einen Prozess geführt zu werden, durch den ich sonst eher andere führe.Auch die nochmalige


Zusammenfassung in einer einzigen pdf-Datei finde ich sehr hilfreich, um ein späteres Nachlesen zu erleichtern. Nochmals ein großes Danke schön.

Brigitte K. aus der Schweiz hat als Rückmeldung zum Programm geschrieben:

[...] Gerne gebe ich Ihnen mein Feedback zum Coach:

Positive Auswirkungen habe ich erlebt, indem ich zwei meiner gesetzten Ziele bereits früher als geplant erreicht habe. Das Gefühl ist unheimlich gut und ich fühle mich richtig toll dabei. Die Ziele figurierten schon lange als Wünsche, aber es fehlte der Kick endlich loszulegen. Mit dem Coach-SEMINAR ist das nun gelungen. Ich werde nun mit Freude, die Standortbestimmung regelmäßig machen und neue Ziele definieren. So kommt man wirklich weiter im Leben.

Die Werkzeuge der Zielsetzung, Kraftfeldanalyse, Durchhaltestrategien und Autosuggestionen haben mir am besten gefallen. [...]


Konzept: Dr. Erik Müller-Schoppen

Trainer und Dozenten: Dr. Erik Müller-Schoppen und Team

Seminarorte: Ulm und bundesweit



Kontakt und Anmeldung:


Stiftung EBWK * Erziehung, Bildung, Wissenschaft und Kultur
EBWK - Akademie CommuniTYCation®
NFT – Network of Free Trainers

Hauptverwaltung: Beyerstraße 42 * 89077 Ulm
Anmeldung und weitere Info unter www.ebwk.net